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Thomas Schlesier
   

Informationen über meine Krankheit

meine Diagnosen:
Multilokuläres Bronchialcarcinom, histologisch Adenocarcinom mit bronchioalveolärem Wachstumsmuster
Tumorstadium: T4, N3, M1 (PUL, BRA)

O.g. Diagnose wird als nicht heilbar eingestuft. Alle medizinischen Maßnahmen die an mir durchgeführt werden dienen einzig und allein der Lebensverlängerung und dazu, mir meine verbleibende Zeit in Sachen Lebensqualität so angenehm wie möglich zu gestalten.

Die TNM-Klassifikation
Therapie und Prognose einer Krebserkrankung werden hauptsächlich vom Grad der Ausbreitung, dem Tumorstadium, bestimmt. Das Stadium, in dem sich der Krebs befindet, wird international nach dem so genannten TNM-System klassifiziert. Dabei steht T als Kürzel für Tumor, für die Größe und Ausdehnung der bösartigen Geschwulst. Angefügt wird das Suffix 0 bis 4. T1 beschreibt demnach einen sehr kleinen Tumor mit besserer Prognose als ein großer, möglicherweise schon in die umliegenden Organe eingewachsener Tumor im Stadium T4.
Der Buchstabe N gibt in der TNM-Klassifikation das Ausmaß der von Krebszellen befallenen Lymphknoten an. (Nodulus ist der lateinische Begriff für Lymphknoten.) Im Stadium N0 sind gar keine Tumorzellen in den Lymphknoten nachweisbar, wohingegen das Stadium N3 für einen ausgedehnten Lymphknotenbefall spricht.
M steht für Metastasen und gibt an, ob der Krebs gestreut und Tochtergeschwülste in anderen Organen abgesiedelt hat. M0 bedeutet, dass keine Metastasierung stattgefunden hat, M1 spricht für den Nachweis von Tochtergeschwülsten als weiteres Zeichen einer fortgeschrittenen Krebserkrankung.

Übrigens: Ich habe zwar lange und viel geraucht, aber die Schadstoffbelastungen in meinem Körper sind so gering, dass die Ursache für den Krebs zweifelsfrei nicht das Rauchen ist. Vermutlich handelt es sich in meinem Fall um einen Gen-Defekt.

Körper gesamt:

Ich muss jederzeit mit Metastasen in anderen Körperteilen rechnen. Das kann täglich passieren und wird dann bei der nächsten größeren Untersuchung entdeckt. Wenn man es nicht schon vorher durch irgendwelcher Einschränkungen oder Schmerzen merkt.

Sachstand vom 26.09.2005

Der Hirntumor wurde durch die Strahlentherapie neutralisiert.
Der Lungentumor ist weiter gewachsen. Metastasen in den Knochen ebenfalls gewachsen. Mit dem neuen Medikament TARCEVA führe ich zurzeit eine Therapie über 30 Tage druch.

Zwischenbilanz nach 6 Chemotherapien

In der Zeit vom 31.05. bis 07.06.05 wurden umfangreiche Untersuchungen an mir durchgeführt um den aktuellen Krankheitszustand zu ermitteln. Folgendes wurde dabei festgestellt:

die Lunge:

Der Lungentumor ist in beiden Lungenflügel kleiner geworden, dadurch bleibt mir der Husten erspart. Das heißt für mich: eigentlich warte ich darauf, dass irgendwann der Husten wieder anfängt und mir der Herr Professor irgendwann mitteilt:" Herr Schlesier, er wächst weiter.". Vielleicht kann dann eine weitere Chemo wieder die Verzögerung des Wachstums bewirken, bis es halt nicht mehr geht.

das Gehirn:

Der ursprünglich 5 mm große Tumor ist auf ca. 2 cm größe angewachsen und stellt im Moment ein Problem dar. Es wurde eine Strahlentherapie durchgeführt um den Tumor zu vernichten. Ich muss damit rechnen, dass sich an irgendeiner anderen Stelle im Gehirn, eine neue Metastase absetzt und wieder so ein Ding wächst.


Hier ein Enblick in meinen Kopf. Die gelb eingekreisten Bereiche zeigen euch den Tumor. Stand: 07.06.05

Knochen:

Die Metastasen an den Rippen sind weg. Neue Tumore sind an der Hüfte aufgetreten auch diese wurden durch eine Strahlentherapie behandelt.

   
   

>> zur Krankheitschronik

>> Bericht über Lungenzentrum Bremen Ost

   
Befunde und Entlassungsberichte ::

erste CT-Untersuchung

Dr. Opitz an Prof. Ukena

histologische Untersuchung

Prof. Ukena an Dr. Opitz

erste Diagnose

Kurzbericht 30.12.04

Kurzbericht 07.01.05

Kurzbericht 27.01.05

Kurzbericht 15.02.05

Kurzbericht 18.02.05

Tumordokumentation

Kurzbericht 13.03.05

Tumordukumentation

Kurzbericht 31.03.05

Kurzbericht 22.04.05

Kurzbericht 07.06.05

Bestrahlung 10.06.05

Bestrahlung 28.06.05

Kurzbericht 04.07.05

Tumordokumentation

Befund MRT 05.08.05

Befund CT 22.08.05

Befund Infusion 29.10.05

Entlassungsbericht vom 11.11.05

   
 
 


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